Restaurant Maschgenlücke
Entspannung pur auf 1957 Müm

Drinnen...

Ca. 65 Personen finden hier Platz. Einiges musste erneuert, alles umgestellt werden. Mehrmals. Nun sieht das Restaurant wieder fast so aus wie früher. Wir werden sehen, für wie lange. Wir können nicht mehr als positiv überrascht werden. Die Trennvorhänge sind mal verstaut - nicht ausrangiert. Man weiss ja nie.....Je nach Befinden der Entwicklung der jeweilig befundenen Situation kann sich unsere Einrichtung anhand der konstanten Wechsel von Vorgaben und Verordnungen wieder verändern. Fast wie Ostern. Man findet laufend etwas Neues - ausser, es gilt Sitzpflicht.


 

(nein, ich weiss nicht, was das  "kein Bildli" hier soll, aber es haut nicht ab...)

Gleich hinter der Eingangstür ist das Herzstück unseres Hauses. Jedes Getränk nimmt hier seinen Anfang, jedes Essen muss über diese Theke: Unser Büffet. Klein, aber o-ho! Bis zu 7 Personen haben / holen sich hier ihre Arbeit. Dies ist nicht die Küche, nicht der falsch gewählte EingangEs ist einfach das Büffet, welches gleichzeitig den Durchgang zum Restaurant bildet. Wir werden nicht müde, dies den verdutzten Gästen zu erklären, wenn Sie das 1. Mal eintreten.

Einrichtungs - Details

Diese Kuhschellen weilten schon einige Zeit im Restaurant, über der Tischreihe in der Mitte. Dann waren sie "irgendwie" im Weg.
Wir haben sie im Oktober mal wieder aufgehängt, damit d'Luggä wieder vollständig wirkt.





  Mit diesem Gesellen lässt sich seit fast ewigen Zeiten anstossen. A Hirsch thront über der Mitte des Restaurants. Er heisst so, weil er vor Jahren mal beschloss, herunter zu fallen. Gäste legten ihn auf einen freien Tisch. Kurz darauf kam eine Service-Mitarbeiterin ans Büffet und meinte: "Schaut mal, ein neuer Gast: A Hirsch"

Wieso A Hirsch da hängt?

Abraham Bartholet sen. meinte mal zu Paul Kurath, dem Grossvater der heutigen Hotel Tannenboden-Generation: "Ich kaufe die Luggä und werde Wirt." Paul darauf: "Wenn Du das wirklich machst, schenke ich Dir den persönlich geschossenen Hirsch und Du hängst ihn mitten in Deinem Restaurant auf!" 

So war das...

Zentralheizung

Bei uns ist immer für ein angenehmes Klima gesorgt. Gleich nach dem Durchgang zum Restaurant spendet ein gusseiserner Ofen wohlige wärme.

Die Speckstein Platte, wie auch die hochgezogenen Eisenrändern sind aber NICHT geeignet um irgend eine Form von Stoff darauf zu legen, damit er trocknen kann. Alles, was da hingelegt wird, bleibt auch da - mindestens teilweise...

Wie der Name schon sagt:

Zentral - an einem Ort

Heizung - Holzscheiter  nachschieben

... und läuft!